Fitness in der Feuerwehr – „Fit mit der Feuerwehr“

27. September 2021, 14:00 UhrSchlagwörter: , ,

Die Feuerwehr Ibbenbüren bietet ihren Kameradinnen und Kameraden seit Mitte 2019 „Fit mit der Feuerwehr“ an. Nachdem sich im Vorfeld einige Kameradinnen und Kameraden für eine Woche nach Köln zur „Trainerschulung“ begeben hatten, wurde für alle Interessierten an zwei Terminen eine Potenzialanalyse an der Feuer- und Rettungswache am Niedersachsenring durchgeführt.

Im Anschluss hat jeder Teilnehmer einen auf ihn zugeschnittenen Trainigsplan erhalten und kann dienstagabends am gemeinsamen Training teilnehmen. Gestartet wird jeweils um 18:30 Uhr und nach ca. 1,5 Stunden kann man schon wieder geduscht mit dem Programm fertig sein.

Unter der Anleitung von mindestens einem Trainer/-in, der/die bei den Übungen unterstützt, Tipps gibt und das Aufwärmen leitet, findet sich schon eine stattliche Anzahl von Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu jedem Termin ein.

Bei den Übungen werden nicht ausschließlich Standardübungen durchgeführt, sondern gerne auch feuerwehrspezifische Aspekte zur Auflockerung mit eingebaut.

In Berücksichtigung der Hygienemaßnahmen durch die Corona-Pandemie können zur Zeit jeweils 15 Teilnehmer pro Termin dabei sein. Eine Anmeldung erfolgt in der Gruppe per Doodle-Umfrage. Vor dem Sport muss ein Schnelltest durchgeführt werden.

Hier der Link zu weiteren Informationen zum Dienstsport bei der Feuerwehr Ibbenbüren.

Wer noch keine Potenzialanalyse durchlaufen hat, oder einfach bisweilen noch keine Zeit hatte zu den Trainigseinheiten zu erscheinen, ist herzlich eingeladen, dieses jederzeit zu den angeführten Terminen zu tun.

Kategorien: Alle Beiträge, Informationen, Veranstaltungen • Autor: ms